Vortrag am 02.07.2023 zum Thema Tierrettung der Eifel´wehren -Katastrophenhilfe-

 

Guten Morgen,

ich habe heute Morgen sehr netterweise die Gelegenheit mich bzw. meinen Verein Ihnen/euch vorzustellen.

 

Die Eifel´wehren -Katastrophenhilfe- wurde am 01.04.2019 durch mich, Mario Straub, gegründet. Aufgrund der zunehmenden Wetter- bzw. Klimaveränderungen und damit steigenden Katastrophen, wie zuletzt im Ahrtal, helfen wir überregional Feuerwehren und THW bei solchen Grossschadenslagen. Im Januar 2021 waren wir z.B. in Büdingen (Hessen) hier sind nach starken Regenfällen und Ansteigen eines Flusses der Ortskern überschwemmt worden.

 

Wir sind zum größten Teil selbst bei der Feuerwehr, THW, DRK oder DLRG und können so mit unseren verschiedensten Wissensgebieten optimal zusammen helfen. Dies alles natürlich ehrenamtlich und finanziert aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen.

Zu unseren Einsatzgebieten zählen u.a. Personensuchen, Hochwasser und Unwetter und seit Anfang 2023 auch die Tierrettung für den Landkreis Mayen-Koblenz. Hier arbeiten wir mit Tierärzten und Tierkliniken zusammen, natürlich auch mit den Tierheimen Koblenz und Mayen, aber auch mit der Wildtierauffangstation in Koblenz oder der Wildvogelauffangstation in Kirchwald. Mit unserem Equipment, welches wir durch Spendengelder anschaffen konnten, sind wir in der Lage Tieren jeglicher Größen vom Ameise bis zum Pferd in Notlagen zu helfen.

 

Für Bienen z.B. haben wir einen Experten, welche z.B. einen Schwarm auf „Wanderschaft“ einfangen und ein neues zu Hause geben kann.

Pferderettungen z.B. aus einem Schwimmbecken können wir mit der Feuerwehr schonender durchführen, da wir ein spezielles Tiertragegeschirr haben, welches Feuerwehren meist nicht vorhalten.

 

Aber auch Wasservögel, wie Schwäne oder Enten können wir mit unserem Einsatzboot bergen und in Obhut nehmen. Besonders Angler machen ihnen das Leben schwer, durch Angelschnüre und Haken werden oft Wasservögel verletzt oder können sogar daran sterben.

Unser eigentliches Einsatzgebiet ist für den Landkreis Mayen-Koblenz gedacht, doch waren wir auch schon zu Einsätzen in Emmelshausen oder Kelberg. Dies kommt daher, dass wir die einzige Tierrettung im nördlichen Rheinland-Pfalz sind.

 

Mit Tasso zusammen setzten wir uns dafür ein, dass Haus und Hoftiere nicht nur geschippt, sondern auch registriert werden. Viele Fundtiere sind weder geschippt noch registriert. Dies erschwert nicht nur uns die Arbeit, sondern auch den Tierärzten und Tierheimen bei der Suche nach dem zu Hause des Ausreißers. Es ist möglich nicht nur Hunde und Katzen zu schippen und registrieren auch Pferde können registriert werden.

Für die Zukunft ist geplant, dass wir uns einen gebrauchten Krankenwagen kaufen und somit Tiere noch besser und adäquater versorgen können als jetzt schon. Aus- und Fortbildungen in Sachen Tierrettung stehen auch auf unserem Übungsplan, zudem sind einige unserer Mitglieder Tierliebhaber und als Krankenschwester und -pfleger in der Medizin tätig.

 

Impressum

Mario Straub

1. Vorsitzender

Eifel´wehren -Katastrophenhilfe- e.V.

Brunnenstraße 22

56727 Mayen-Hausen

 

eifelwehren.katastrophenschutz@web.de

VR: 21818 AG Koblenz

 

Volksbank RheinAhrEifel eG

DE85 5776 1591 1709 2378 00

GENODED1BNA

 

E-Mail:

eifelwehren.katastrophenschutz@web.de

 

Unsere Wunschliste bei Amazon, helfe uns, damit wir dir helfen können.

 

Besucher seit 23.01.2020

Besucherzaehler

Einsatz/Unterstützung

02651/7052077

0151/26006077

 

Bei Lebensgefahr

112